Angebote für Kleinkinder
Kontakt
neue Informationen folgen demnächst
Eltern-Kind-Kreis montags 9:00 – 11:00 Uhr
Die Woche beginnt für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren in entspannter Atmosphäre bei Spiel, Kaffee und Brötchen im Gemeinschaftshaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Gütersloh.
Ingrid Müller bietet hier einen fröhlichen und zwanglosen Ort der Begegnung, immer in Zusammenarbeit mit einem leitenden Elternteil. Dieser
Rahmen des Eltern-Kind-Kreises bietet die Sing- und Spielrunde, angeleitet durch Ingrid mit der Gitarre, die die Spielzeit für die Kleinen eröffnet und beendet.
So sitzen Eltern und Kinder dann auf dem großen Spielteppich, auf dem vielseitige Anregung zum Spielen und Bewegen aufgebaut ist und singen Begrüßungs- und Frühstückslieder sowie am Ende Spiel- und Bewegungslieder wie „das Kille-Kitzelmonster“, „Große Uhren machen tick tack“ oder „Gottes Liebe ist so wunderbar“.
Dabei wechseln sich immer wiederkehrende Singspiele mit neuen Impulsen für Eltern und Kinder ab, z.B. passend zur aktuellen Jahreszeit. In der Zwischenzeit spielen die Kinder alleine, gemeinsam oder mit ihren Eltern, schauen sich Bücher an oder klettern auf die Rutsche. Die Eltern kennen sich mittlerweile gut, heißen neue Mitlglieder stets willkommen und tauschen sich nach Lust und Laune aus oder trinken einfach ihren Kaffee oder Tee oder spielen mit den Kindern.
Eine feste Anmeldung, Zu- oder Absage ist nicht erforderlich. Es ist einfach ein toller erster Programmpunkt zum Start einer neuen Woche. Alle sind willkommen. So finden auch immer wieder neue Interessierte ihren regelmäßigen Weg zum Bäckerkamp.
Im Sommer gehen wir oft auch auf die Wiese neben unserem Haus, die Eltern sitzen auf den Stühlen und Bänken, die Kinder spielen in der Sandkiste oder auf dem Wiesengelände.
Auch die Feste des Kirchenjahres werden im Eltern-Kind-Kreis gefeiert, zu Ostern, Pfingsten, Erntedank und auch vor Weihnachten.
So findet zum Beispiel an Sankt Martin ein Laternenfest mit Umzug statt, eine Nikolausfeier mit Nikolaus-Besuch oder auch mal ein Weihnachtsfrühstück für und mit den Familien statt.
Die Gruppe gestaltet sich immer wieder neu, auch je nach teilnehmenden Familien und Ideen.
Wenn dann die Zeit in der Spielgruppe vorbei ist und die Kinder zur Tagesmutter oder KiTa gehen, kommen die Familien zu den im Sommer punktuell gestalteten Wiesentreffen im Garten des Gemeindehauses.
Hier kommen dann meist auch die älteren Geschwister dazu und es wird getobt, gespielt und natürlich auch gesungen.
Lass dich einladen zu uns und komm!
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen



